WIR-Café

WIR-Café

Mit unserem WIR-Café waren wir oft in der Stadt unterwegs und besuchten interkulturelle Gruppierungen und Vereine.

WAHRNEHMEN,
    INTERESSIEREN
        RESPEKTIEREN
            –
Café

Begonnen hatte es ab Januar 2019 mit drei mitgliederoffenen inSi-Cafés im 1. Stock im Alten Zollhaus, Hegaustraße 42, unserem jetzigen Vereinszentrum, waren wir doch zunächst mit unserer Geschäftsstelle im Blauen Haus untergebracht.  

Ab April 2019 gingen wir dann selbst zu Besuchen in die Stadtteile und waren zuerst zu Gast bei der Muslimgemeinde, die nach dem Brand und der Zerstörung ihres ersten Gebetshauses 1994 in der Ekkehardstraße mit großer Eigenhilfe eine neue Moschee in der Berlinerstraße erbauen konnte und uns ihren religiösen und sozialen Alltag zeigte. 

Einen Monat später besuchten wir den Hegauer Kulturverein, der sich insbesondere um Bildungsarbeit einen Namen gemacht hat, seit Jahrzehnten in Singen aktiv ist und immer wieder mit Kulturangeboten überrascht und erfreut. 

Beeindruckend auch der Besuch im Oktober 2019 gemeinsam mit OB Bernd Häusler bei der Orthodoxen Gemeinde in der St. Michaelskapelle am Alten Friedhof mit anschließendem WIR-Café im Gemeindesaal der benachbarten Liebfrauengemeinde.

Im November 2019 waren wir zu Gast beim Centro Português de Singen e.V. In das Vereinsheim haben die Mitglieder erkennbar viel Geld und Eigenleistung investiert. Der Verein ist mit nunmehr 50 Jahren wohl der älteste Portugiesische Verein in Deutschland und der Treffpunkt von Generationen. 

Im Dezember 2019 öffnete uns der Deutsch-Syrische Freundschaftsverein in der Hauptstraße seine Pforten, überraschte uns mit Musik und Kunst und seinem starken Engagement im Sprachunterricht für die Kinder, verbunden mit dem Wunsch nach einer Trennwand bei parallelen Aktivitäten. 

Zum Jahresausklang wurden wir in der Casa Españia am Hohgarten empfangen, dem Treffpunkt des seit nunmehr 50 Jahren bestehenden Fußballvereins C.F.E. Independiente Singen e.V., wodurch er mit zu den Pioniervereinen der Eingewanderten in Singen gehört. 

Corona hat seit 2020 alle weiteren geplanten WIR-Cafés gestoppt, so auch einen vorgesehenen Afghanischen Abend, den wir hoffentlich bald nachholen können. 

Kostenloser

Deutschunterricht

von inSi e.V.

Hier gibt es unseren aktuellen Stundenplan:

Unterstützt uns

Ihr könnt unsere Arbeit auf vielfältige Weise unterstützen:

durch Geldspenden

durch Vereinsmitgliedschaft

durch aktive Mitarbeit in unseren diversen Projekten

Passive, wie auch aktive Mitglieder sind uns herzlich willkommen!

GIBT ES FRAGEN?

Haben Sie Korrekturen oder Ergänzungen zu den oben angegebenen Informationen?

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

   Stabsstelle Integration
   Interkulturelles Zentrum im alten Zollhaus
   Hegaustraße 42
   78224 Singen

  +49 7731 9263504
   integration@singen.de

    Bitte beweisen Sie, dass Sie kein Spambot sind und wählen Sie das Symbol Stern.

    inSi e.V.
    Um die Website zu betrachten bitten wir Sie, Ihr Mobilgerät um 90 Grad zu drehen.